Was ist ein typisches Weihnachtsessen bei den Deutschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unterschiedlich.

Viele haben Gans oder Ente (ist nicht so groß) mit Knödeln und Rotkohl.

Andere bevorzugen Bockwürstchen mit Kartoffel- oder Nudelsalat und Brot/Brötchen.

Roastbeef habe ich auch schon mal erlebt.

Raclette wurde schon genannt.

Karpfen blau (nicht so meins, Karpfen schmeckt muffig und hat sehr viele Gräten).

Ich habe auch schon erlebt, dass es Fleisch-Fondue gab.

Andere Klassiker kenne ich jetzt nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch viele vegane oder vegetarische Alternativen gibt inzwischen.

An Heiligabend essen viele Familien Würstchen mit Kartoffelsalat, zu den Feiertagen gibt es klassisch oft Ente oder Gans mit Klößen und Rotkohl - aber auch Braten oder Fisch ist nicht ungewöhnlich.

Wir essen an Heiligabend Raclette, am ersten Weihnachtstag gibt es Gulasch.

Gans mit Rotkohl und Klößen

Karpfen

Kartoffelsalat mit Wurscht

Heringssalat

Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl.

MfG chazzy13

Raclette

Gruß