Was ist ein Therian?

1 Antwort

Als Therian bezeichnet sich ein Mensch, der sich auf rein spiritueller Ebene sehr mit einem Tier oder anderen nichtmenschlichen Wesen verbunden fühlt. Gegebenenfalls verkleidet man sich etwa auch wie dieses jeweilige Wesen (trägt eine Maske und/oder Ähnliches) und ahmt typische Verhaltensweisen nach und lebt dem Wesen nachgesagte Charakterzüge aus. Dabei ist man sich aber selber durchaus bewusst, dass man dennoch ein Mensch ist und dies auch bis an's Lebensende sein wird. Man meint also nicht wirklich (z. B. auch auf materieller Ebene), das jeweilige Wesen anstelle eines Menschen zu sein.

Beim Theriansein handelt es sich - wie gesagt - um eine völlig legitime Form von Spiritualität. Mit einer Geschlechtsidentität (generell LGBTQ+) oder einer gesundheitlichen (psychischen) Problematik hat es nicht das Geringste zu tun; auch wenn vor allem Letzteres immer wieder gerne behauptet wird.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen