Was ist ein Therapeutischer Übernachtungsversuch?

2 Antworten

Ich denke mal, du meinst eine "Belastungserprobung" (BLE). In meinem Fall ( Alkohol) war das so: 4 Tage körperlicher Entzug, man durfte die Station nicht verlassen. Danach durfte man in Begleitung raus. Nach 10 Tagen durfte man alleine (in die nähere Umgebung) raus. Anschließend natürlich Alkoholtest. Nach 2 Wochen durfte bzw. musste man nach Hause gehen und das Wochenende dort verbringen, um zu beweisen, dass man "stabil" ist. Auch hier natürlich wieder Alkoholtest. Nach 3 Wochen erneute BLE. Nach 4 Wochen Entlassung, wenn aus medizinischer und therapeutischer Sicht nichts dagegen spricht.

Möglich, dass es je nach "Droge" und Klinik anders gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise schläfst du 1 Nacht zuhause um zu sehen wie du damit klar kommst