welche ausbildungsberufe gibt es in einer suchtklinik?

3 Antworten

Willst Du denn auch mit den Patienten arbeiten oder sie "nur" verwalten? In solchen Kliniken arbeiten Ärzte und Psychologen (dafür muss man studieren) sowie Therapeuten div. Art (Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, usw.), die aber ebenso wie das Pflegepersonal schulisch ausgebildet werden. Verwaltungskräfte braucht man sort auch, aber da hat man mit der Behandlung der Patienten nicht direkt zu tun.

Möglich wäre Kauffrau im Gesundheitswesen und Bürokauffrau. Die haben allerdings wenig mit Patienten zu tun.

Dann gibt es sicherlich noch Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, die aber soweit ich weiß schulisch ausgebildet werden.

Außerdem gibt es möglicherweise die Ausbildung zum "Medizinischen Fachangestellten", möglicherweise auch zum "Gesundheitspfleger"

Nenek  11.01.2011, 18:05

Gesundheits- und Krankenpfleger werden auch schulisch ausgebildet.

Krankenpflege, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Erzieher, MTA, PTA, Arzthelfer, Köche, Diätassistenten, Dazu Psychologen, Ärzte , Soz-Päds, und alle möglichen Handwerker und Verwaltungskräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen