Was ist ein Stellvertreterkrieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kalten Krieg gab es Spannungen zwischen den USA und UdSSR. Allerdings kam es nie zu einer direkten militärischen Aktion zwischen beiden Staaten.

Als Beispiel nehm ich mal den Koreakrieg ab 1950. Nordkorea, also die kommunistische Seite wurde durch die UdSSR unterstützt und Südkorea durch die USA unterstützt. Durch die Ausrüstungen, welche den Ländern zur Verfügung gestellt wurden, haben dort quasi die UdSSR gegen die USA gekämpft, aber eben nicht offiziell, sondern durch die Stellvertreter (Süd- bzw Nordkorea)

Sehr einfach ausgedrückt: Ein Stellvertreterkrieg ist, wenn zwei große Staaten sich nicht direkt bekriegen, sondern ihre Differenzen auf dem Rücken eines oder mehrerer Drittstaaten austragen (lassen).

Konkret: Im kalten Krieg wußten sowohl die USA als auch die UdSSR / China, daß ein direkter Schlagabtausch verheerende Folgen hätte (Stichwort: Mutually Assured Destruction - das Acronym MAD paßt da sehr gut).

Statt dessen mischten sich beide Länder immer wieder in lokale Konflikte ein. Sowohl direkt durch Entsendung eigener Truppen, (z.B. USA wähend des Vietnam-Kriegs) als auch indirekt durch Waffenlieferungen (z.B. USA während der russischen Besetzung Afghanistans).

Ich würde mal sagen... Da gibt es mind. 2 Personen, die sich um den Stellvertreter-Posten streiten. Jeder will ihn haben. Da es aber im Betrieb Regeln gibt, dürfen sie den "Krieg" nicht mit Waffen ausstreiten. Also wird mit hinterlistigen Methoden gearbeitet. Das nennt man dann "kalter Krieg".

Koschutnig  05.06.2011, 11:17

" um den Stellvertreter-Posten streiten" - der Scherz ist nicht übel!