welche Waffen wurden im kalten Krieg verwendet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensiv eingesetzt wurde während des Kalten Krieges keine einzige Waffe. Die Stellvertreterkriege in Ostasien, dem Nahen Osten und Südamerika waren eigenständige Kriege, aber gewissermaßen Teil des Kalten Krieges.

Getestet wurden sowohl Atom- als auch Wasserstoffbomben, wobei die stärksten der jeweiligen Seite Castle Bravo (01.03.1954; 15MT TNT) und AN-602 (30.10.1961, also heute vor 58 Jahren; ca. 50-60MT TNT) waren.

Berühmte Aufklärungs-/Spionageflugzeuge waren die Lockheed U-2 Dragon Lady, Lockheed SR-71 Blackbird und auf sowjetischer Seite die MiG-21 und MiG-25.

Zudem gab es zahllose Kampfflugzeuge, die berühmtesten hier sind:
Lockheed P/F-80 Shooting Star, North American F-86 Sabre und F-100 Super Sabre, McDonnel F-4 Phantom II, Lockheed F-104 Starfighter, Grumman F-14 Tomcat, McDonnel Douglas F-15 Eagle und F-16 Fighting Falcon.
Auf sowjetischer Seite dagegen die MiG-15, MiG-17, MiG-21, MiG-23, MiG-25, MiG-29 und MiG-31 (ja, Mikojan-Gurewitsch war so ziemlich der beste Jagdflugzeughersteller der UdSSR), sowie die Su-27.

Auf britischer Seite gab es aber auch noch diverse Flugzeuge, wie den Hawker Hunter, den English Electric Lighting und Gloster Javelin.
Und auch Frankreich mischte ein wenig mit mit Flugzeugen wie der Dassault Mirage III und Dassault Mystere IV.

In Europa wurde zudem als Joint Venture von mehreren Staaten der Panavia Tornado gebaut.

An Bombern mangelte es auch keiner Seite.
Die Amerikaner nutzten noch einige Zeit die Boing B-29 Superfortress, der erste Nuklearbomber der Geschichte, sowie die Convair B-36 Peacemaker, die Martin B-57 Canberra, die Boeing B-52 Stratofortress und die Boeing B-47 Stratojet.

Die Sowjetunion produzierte einige Zeit lang einen nahezu identischen Nachbau der B-29, die Tupolew Tu-4. Dazu kamen später noch die Tu-95, die heute noch von Russland eingesetzt wird, die Iljuschin Il-28, Tu-16 und die Tu-22M (als erster Überschallbomber der UdSSR).

Bei den Briten würde ich spontan mal die English Electric Canberra benennen, das Original der Martin B-57. Mit der Zeit setzte man aber allgemein eher auf Allzweckkampflugzeuge, da Interkontinentalraketen zunehmend ausgereifter wurden und es weniger Bedarf für strategische Bomber gab.

Auf Seiten der Bodenstreitkräfte gibt's auch einige zu benennen, wobei ich mich mal wieder an die berühmtesten halten werde, vorwiegend Kampfpanzer.

USA: M48/M60 Patton, M103 (einer der letzte schweren US-Panzer), MBT-70 (Joint Venture mit Deutschland), M1 Abrams (wurde zu Beginn von diversen Herstellern in leicht unterschiedlicher Bauweise gebaut), M41 Walker Bulldog.

UdSSR: T-54/T-55, T-62, T-64, T-72, T-80, IS-10/T-10.

GB: hauptsächlich Chieftain und Challenger I, wobei auch der Centurion noch entwickelt wurde.

Frankreich: AMX-30, AMX-40, Leclerc

Deutschland: Leopard I, Leopard 2, Gepard, Kpz-70 (Joint Venture mit den USA). Man sollte beachten, dass sehr viele der westlichen MBT (Kampfpanzer) aus dem Kalten Krieg auf dem Konzept des Leopard I basierten: Mobilität, Feuerkraft, Frontpanzerung, Technik. Alles andere war zu vernachlässigen.

Chinas Projekte waren größtenteils Lizenzanfertigungen sowjetischer Kampfmittel und wurden später, als das Verhältnis bröckelte, einfach eigenständig weiterentwickelt. Allerdings erst relativ spät.

Der Kalte Krieg war lang. Das hier ist nur ein Bruchteil dessen, was man alles an Kampfmitteln entwickelte. Eingesetzt wurde davon vieles nur in Stellvertreterkriegen, wenn überhaupt.

Lisaschnitze824
Beitragsersteller

Wow danke 🙏 Das ist sehr, sehr hilfreich! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine ausführliche Antwort bekomme :) danke

Vorwiegend atomar bestückte Interkontinentalraketen.

Die Drohung mit dem Einsatz einer Waffe ist auch eine Kriegshandlung.

Guck mal hier: https://youtu.be/RnyYLtbFV3I

außerdem haben sich die Amerikanischen Agenten die Schuhe anders, nach bestimmten Mustern gebunden um an ihre Kollegen geheime Botschaften zu übermitteln

Woher ich das weiß:Recherche

Hei, Lisaschnitze824, keine. Darum hatte es Churchill den "kalten" Krieg genannt - Gegenteil ist ein "heißer" Krieg, wo es übel hergeht. Die Machtblöcke standen sich feindlich gegenüber, und hätte einer den anderen geärgert - - wer weiß.... Grüße!

Waffen benutzt direkt keine. Es gab je keine Kämpfe.

Zur Abschreckung aber SS20 und Pershings (Mittelstreckenraketen mit atomaren Sprengköpfen).