was ist ein Soziopath/ eine Soziopathin?

2 Antworten

In der Neurologie wird der Begriff Soziopathie verwendet... er gilt für die neuropathologisch bedingte Unfähigkeit, soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Unrechtsbewusstsein zu erkennen.

Der Psychopath hat Defizite oder Devianzen in mehreren Bereichen: zwischenmenschliche Beziehungen, Emotionen und Selbstkontrolle, er gewinnt Befriedigung durch antisoziales Verhalten und empfindet keine Scham, Schuld oder Reue für seine Taten, ihm fehlt ein Gefühl von Schuld oder Reue für eventuelle Schäden,er leugnet rundheraus alles ab Es fehlt Einfühlungsvermögen gegenüber anderen ... Taktlosigkeit ... Unempfindlichkeit und Verachtung. All das widerlegt die Neigung um einen guten, sympathischen ersten Eindruck. Psychopathen haben eine oberflächliche Charme ...

Ein Psychopath wird als solcher geboren und bei ihm ist ein großer Teil der Amygdala nicht ausgebildet. Das führt dazu, dass sie nicht in der Lage sind, menschliche Emotionen und Empathie nachzuvollziehen, oder selbst zu empfinden.

Ein Soziopath wird durch physische und psyschiche Gewalt zu einem gemacht, wie bei einem Abwehrmechanismus. Er besitzt keine, bis wenige Emotionen und ein relativ schwaches Gewissen.

Der Unterschied zwischen beiden ist außerdem, dass ein Soziopath ein Gewissen besitzt. Anstatt sich jedoch schlecht zu fühlen, rationalisiert er dieses mit eigenen Rechtfertigungen.