Was ist ein SoSi?

4 Antworten

Ergänzend: Sonder- und Wegerecht. Sonderrrecht: Mit überhöhter Geschwindigkeit gahren und mit grösster Vorsicht über rote Ampeln fahren. Also befreiung von bestimmten Vorschriften. Wegerecht: Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen/sollten Platz machen Vorfahrt, rechts ranfahren u dergl. Darf aber nur in Anspruch genommen werden wenn Signalhorn und blaue Lampen zusammen verwendet werden. Nur die blauen Lampen einzuschalten reicht nicht aus. Hier hat das "Sonderfahrzeug" laut Gesetzgeber kein Sonder- und Wegerecht. §35 und 38 StVo.

SoSi heißt Sondersignal, damit sind die schönen blauen Lichter gemeint.

Sondersignal ist immer mit Wgerechte verbunden.

Wegerechter elauben auch bei tot über eine Ampel zu fahren oder falsch in einer Einbahnstr zu fahren.

Natürlich ist damit das SOnderSIgnal gemeint.

momentmal mit sondersignal ist nicht nur blaulicht gemeint sonder auch das Folgetohnhorn