Was ist ein Seraphim?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DragonEye140419,

die Seraphim (Mehrzahl) wörtlich: Brennende. Es sind Engel, die vor dem Thron Gottes stehen, mit drei Paar Flügel (das heißt nicht, dass sie wirklich Flügel haben, sie sind geistige Wesen. Wir können uns das so besser vorstellen), und sie haben Aufgaben, wie jede der verschiedenen Engelarten.

„Im Todesjahr des Königs Usija sah ich indes Jehova auf einem hohen und erhabenen Thron sitzen, und seine Schleppen füllten den Tempel. Seraphe standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel. Mit zweien hielt er sein Gesicht bedeckt, und mit zweien hielt er seine Füße bedeckt, und mit zweien flog er jeweils umher. Und dieser rief jenem zu und sprach: ‚Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen. Die Fülle der ganzen Erde ist seine Herrlichkeit.‘ . . . Und ich sagte dann: ‚Wehe mir! Denn ich bin so gut wie zum Schweigen gebracht, denn ein Mann von unreinen Lippen bin ich, und mitten unter einem Volk von unreinen Lippen wohne ich; denn den König, Jehova der Heerscharen, haben meine Augen gesehen!‘ Da flog einer der Seraphe zu mir, und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. Und dann berührte er meinen Mund und sprach: ‚Siehe! Dies hat deine Lippen berührt, und deine Vergehung ist gewichen, und deine Sünde, sie ist gesühnt‘ “ (Jes 6:1-7).

Zu ihrer Aufgabe gehört es, für die Heiligung und Verkündigung Gottes auf der Erde zu sorgen. Auch die Reinigung des Volkes Gottes aufgrund des Opfers von Jesus gehört zu ihren Aufgaben. Durch ihre Ähnlichkeit mit der Gestalt irdischer Geschöpfe werden lediglich die Fähigkeiten oder Funktionen der Seraphe versinnbildlicht, ebenso wie Gott des öfteren symbolisch von sich sagt, er habe Augen, Ohren und andere menschliche Merkmale.

Hoffentlich hast du einige wichtige Informationen bekommen.

Gruß Alfred

In Jesaja 6,2 brkommen wir Seraphime geschildert, wie sie über dem Thron Gottes schweben.

Sie haben 6 Flügel.und stehen Gott am nächsten.

Durch eine glühende Kohle vom Alter befreite einer von ihnen (im Auftrag Jahwe's) sogar Jesaja von seinen Sünden (V.6-7).

In Offenbarung 4,7 lesen wir von "4 Tieren", die jeweils 6 Flügel hatten und Gott auch priesen (V.8). Vorstellbar, dass es in beiden Fällen Seraphime sind ?

Hallo. Dies ist zu goooglen. Sogar ganz einfach! Hab sogar ich gefunden!!!! Lg. Martin.

Seraphim sind auf jeden Fall mehrere, denn das -im ist im Hebräischen eine Pluralendung.

Ein Seraph ist ein Engel, der in der Bibel (Buch Jesaja) als lobpreisendes, sechsflügeliges Wesen am Thron Gottes beschrieben wird.