Die Namen der Seraphim

9 Antworten

Hallo Ryuuk,

derjenige, der uns Menschen mitgeteilt hat, was für uns gut ist, nämlich Jehova, der hat auch dafür gesorgt, dass in der Bibel nur Namen von zwei Engeln übermittelt werden.

Das war Gabriel, und dann Michael. Nun ist Gabriel ganz sicher ein sehr ranghoher Engel, denn immerhin hatte er die Aufgabe, Maria mitzuteilen, dass sie auserwählt war, die Mutter von Jesus zu werden. Außerdem wird er auch gebraucht, um Daniel mitzuteilen:

17 Der Engel Gabriel trat auf mich zu und ich erschrak darüber so sehr, dass ich zu Boden stürzte. Er sagte zu mir: »Du Mensch, du hast geschaut, was in der letzten Zeit8 geschehen wird.« 18 Während er das sagte, lag ich wie betäubt am Boden, mit dem Gesicht zur Erde. Der Engel fasste mich bei der Hand und richtete mich auf. 19 Dann sagte er: »Ich enthülle dir jetzt, was geschehen wird, wenn das Strafgericht Gottes seinen abschließenden Höhepunkt erreicht. Denn es geht bei dem, was du geschaut hast, um die Zeit, in der das Ende kommt. (Gute Nachricht, Daniel 8:17-19)

Und MIchael wird als Erzengel bezeichnet:

9 Michael aber, der Erzengel11, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte12 dich! (Rev. Elberfelder Bibel)

Als aber Johannes einen Engel anbeten wollte, sagte der:

10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht10 und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. (Offenbarung 19:10, Rev. Elberfelder Bibel)

Richter 13:17,18 Rev. Elberfelder Bibel: 17 Da sagte Manoach zum Engel des HERRN: Wie3 ist dein Name? Wenn dein Wort eintrifft, möchten wir dich ehren. 18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

Der Engel sagte Manoach nicht einmal seinen Namen. Jehova wollte verhindern, dass die Engel angebetet werden. Deshalb, nochmals: Nur 2 Engel werden namentlich erwähnt. Alle anderen Namen von Engeln stammen aus apokryphen Schriften, oder aus esoterischen Quellen, die für einen Christen nicht relevant sind.

Nur das ist wichtig, was Jehova gesagt hat:

8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob (Jesaja 42:8 Neue evangelistische Übersetzung)

Diesen Namen sollten wir ehren und ihn gebrauchen.

Gruß Alfred

omikron  22.10.2011, 12:09

Du hast den Erzengel Raphael vergessen.

asteppert  22.10.2011, 20:53
@omikron

@omikron,

nein ich habe ihn nicht vergessen, den Raphael.

in der Bibel nur Namen von zwei Engeln übermittelt werden.

Die Bibel ohne Apokryphen, meine ich. Also keine Zusätze zu Daniel, Jesus Sirach, Tobit, usw. wie sie alle heißen.

Gruß Alfred

Der Erzengel Gabriel is sowohl Seraphim als auch Cherubim.

nowka2  26.10.2011, 19:24

was hier an namen gegeben wurde, gehört in die hirarchie der erzengel und nicht in die der seraphim

Also Metatron war der Name von einem soweit ich mich nicht irre sind diese Namen Hebräisch

Ich nehme an, du meinst mit Cherubim und Serafim die jüdisch-christliche Tradition, richtig? Das solltest du dazu schreiben.

Wenn das so ist, dann muss ich dir leider sagen, dass die Serafim und die Cherubim namentlich nicht bekannt sind. Nur einige Erzengel kennen wir aus der Bibel namentlich. Die jüdische Kabbala hat einige Namen erarbeitet, aber woher die die Namen wußten, bleibt wohl auch ihnen selber ein Rätsel...

sventheman  22.10.2011, 15:18

Leider nur die christliche Perspektive, die nicht die selbe Kritik auf die Bibel anwendet, die sie der Konkurrenz der jüdischen Thora gegenüber zeigt. Woher das "Wissen der Bibel kommt ist so nicht rätselhaft.

Ebensowenig rätselhaft ist den Kabbalisten ihr "Wissen" rätselhaft: http://engel-leuchten.homepage24.de/Die%20Kabbalah

Für mich stehen beide Traditionen auf gleicher Stufe, ohne dass ich sie dogmatisch annehmen oder verunglimpfen muss.

Statt Hinweis, dass der Fragesteller sich für eine Tradition entscheiden soll, kannst du gerne mehrere anbieten, die zu Namen der Sefarim und Cherubim Aussagen treffen - welche meinst du?

omikron  22.10.2011, 18:15
@sventheman

Christliche Perspektive, das sagte ich.

Der Link, den du genannt hast, ist übrigens wohl ein schlechter Scherz, oder?

sventheman  23.10.2011, 14:09
@omikron

In deinen Augen sicherlich ein Scherz. Wer aber selber nachforschen will, findet auf dieser Seite Hinweise zu Ursprungsbüchern (Thora, Mashora, Jesira, Sohar) und Legenden - in diesem Sinne ist der Link ausreichend. (Längeres googeln habe ich mir erspart - zur Recherche sollten ohnehin immer mehrere Quellen herangezogen werden)