Was ist ein Schlafbursche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlafburschen waren aufgrund der Wohnungsnot gezwungen sich für die Schlafenzeit ein Bett zu mieten, arme Familien nutzten diese Möglichkeit um das karge Einkommen aufzubessern bzw überhaupt die Miete aufbringen zu können.

1871 wohnten nach dem Bericht eines Stadtmissionars in einem Berliner Haus 250 Familien, auf einem Korridor 36 Wohnparteien.

Nach Angaben des Vereins für Sozialpolitik, der sich um die Verbesserung der sozialen Verhältnisse bemühte, hatten 1880 von allen Haushaltungen in Berlin 7,1 % Einmieter und 15,3 % Schlafleute, denen der Aufenthalt also nur zur Schlafenszeit eingeräumt wurde. In einem Fall drängten sich acht Schlafleute in einem Raum, in anderen Fällen entfielen auf einen Haushalt 34 Schlafburschen. 38 % der Haushaltungen, die Schlafburschen beherbergten, hatten nur einen Raum zur Verfügung, in dem auch die Familie mit den Kindern wohnen musste.

Noch 1900 waren 43 % aller Haushaltungen in Berlin einräumig, 28 % zweiräumig. Ähnliche Tatbestände wurden um 1900 in Barmen, Königsberg, Magdeburg, Posen, Görlitz, Halle und Breslau festgestellt.....

Quelle http://www.bpb.de/publikationen/XIWL18,0,WandelderLebensverh%E4ltnisse.html

KatzeNini  09.08.2011, 21:59

danke fürs Sternchen :)

Da mußt Du eher fragen "war" ;-)

Der Begrif entstand im 19. Jahrhundert, als die Menschen wenig verdienten und viele sich noch nicht einmal eine "Wohnung" leisten konnten. Sie haben dann für ein geringes Entgeld bei jemanden geschlafen, der ein Bett frei hatte und sind dann wieder verschwunden. Gabs auch oft bei Schichtarbeitern - der eine hat gepennt, während der andere auf Schicht war.