was ist ein rondevu?

6 Antworten

Geschrieben wird es "Rendezvous" und bedeutet "Treffen" oder "Verabredung".

Der meistens verwendete überflüssige Anglizismus ist "Date".

Da gibt es zwei Bedeutungen: 1. ein Date, 2. in der Raumfahrt
ein Ankoppelmanöver zwischen zwei Raumfahrzeugen.
Und es heißt Rendezvous.

Ren·dez·vous, Rendez-vous

Substantiv, Neutrum [das]

  1. 1.
  2. veraltend•meist noch scherzhaft
  3. Verabredung von Verliebten
  4. "ein [heimliches] Rendezvous mit jemandem haben"
  5. 2.
  6. Raumfahrt
  7. Begegnung von Raumfahrzeugen im Weltraum

Ein rendezvous bzw. Rendez-vous ist ein Date bzw Treffen mit romantischer Absicht.

Man kann ruhig "Verabredung" sagen. Dass vielen das Englische "date" nicht gefällt, ist nachvollziehbar. Im Englischen gibt es das als Verb (Elvis: "I dated your big sister, I took her to the show"). Wenn man das im Deutschen macht, ist das schrecklich. Ich habe ihn gedated.