Was ist ein Roamingprofil

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servergespeicherte Benutzerprofile (Roaming User Profiles) Servergespeicherte Benutzerprofile unterstützen Benutzer die sich an mehreren Computern anmelden. Benutzer die sich regelmäßig an verschiedenen Standorten anmelden sollten allerdings über schnelle LAN-Verbindungen verfügen da sonst der Anmeldevorgang lange dauern würde wenn das Profil über eine WAN-Leitung kopiert werden müsste.

Nach der Benutzeranmeldung werden die persönlichen Einstellungen für Windows XP und z. B. Office und andere die persönliche Einstellungen gespeichert. Bei servergespeicherten Benutzerprofilen werden Kopien davon auf dem Server gehalten und bei jeder An- und Abmeldung mit diesen lokalen Profilen synchronisiert.

Bei der ersten Anmeldung an einem anderen Computer wird das servergespeicherte Profil kopiert und der Benutzer findet seine Einstellungen, Favoriten und ähnliches vor. Außerdem gehen diese Dinge nicht bei einer Neuinstallation der Workstation verloren.

Für servergespeicherte Profile wird ein Verzeichnis mit dem Namen Profiles angelegt und freigegeben. Es werden die Berechtigungen Lesen und Ändern benötigt. Im Profil des Benutzers in der Benutzerverwaltung muss hinter Profilpfad eingetragen werden: "\servername\profiles%username%" - bei "Übernehmen" wird die Variable durch die Kennung des Benutzers ersetzt. Das Verzeichnis wird sofort erzeugt wenn sich der Benutzer zum ersten Mal anmeldet. Das muss bei jedem neuen Benutzer wieder bedacht werden!

Hat das was mit Handygebühren zu tun? Ansonsten wüßte ich nicht, was das sein soll.

JohnStyl3r
Beitragsersteller

ne sry ist schon was mit einem Computerprofil also das hat auch was mit domäne zu tun also iwie zieht er sich das oder so aber davon weiß ich das es iwie das nicht ist mh bin verwirrt 0.o

Kampy  16.02.2011, 12:16
@JohnStyl3r

Ah, verstehe. Dann hat es etwas mit Verbindungen zu anderen Geräten zu tun. Damit die dich erkennen, brauchst du anscheinend ein Profil. Ist aber auch nur geraten. Die Bedeutung stand im Wiktionary to roam "(intransitive, computing, telecommunications) To use a network or service from different locations or devices."