Was ist ein Regionalgottesdienst?

3 Antworten

Ein Regionalgottesdienst ist ein Gottesdienst, der nicht für die einzelne Gemeinde sondern für eine ganze Region gehalten wird. Meist wird ein solcher Gottesdienst von einer Person geleitet, die in der jeweiligen Kirchenhierarchie höher steht als auf einer lokalen Ebene. Das kann etwa ein Bischof sein oder ein Dekan, eine Regionalbischöfin oder ein spezieller Beauftragter für Sondergottesdienste, etwa ein sogenannter Tourismus-Seelsorger. Gruß, q.

Meistens gibt es Gemeindegottesdienste. Nun hat nicht jeden Pfarrgemeine einen eigenen Pfarrer, da ist es manchmal so, daß ein Pfarrer für mehrere benachbarte Gemeinen zuständig ist. Und wenn er nicht 3 Gottesdienste nacheinander abhalten will, macht er das oft so, daß er für alle gemeinen einen gemeinsamen Gottesdienstabhält. Also für alle Gemeinden in dieser Region.

GettingFanatic
Beitragsersteller

Aaach, dann kommt das daher, dass der Gottesdienst morgen länger dauert und der "geteilte" Pfarrer dann keinen Gottesdienst in der Nachbargemeinde machen kann - Danke für den Tipp ;-)

ein gottesdienst, der in deiner region stattfindet? bzw. nicht in einem großen dom, sondern nur in der regionalen kirche?

GettingFanatic
Beitragsersteller

ist aber eine Dorfkirche...