Was ist ein Realschulabschluss?

12 Antworten

Der Realschulabschluss ist der Abschluss der Realschule nach der 10. Klasse. Mit einem guten Realschulabschluss (3,0 - 2,5 oder besser) kannst Du auf die gymnasiale Oberstufe gehen und danach das Abitur absolvieren, nur die Anforderungen der Oberstufe sind höher als auf der Realschule. Wenn Du auf der Hauptschule bist, dann musst Du noch die 10. besuchen und musst dann noch besser sein (2,0), weil Haupt einfacher ist als die Realschule. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen (;

Hallo

Bei den Schulformen wird unter Hauptschule, Realschule und Gymnasium unterschieden. Am Ende der 9. Klasse erwirbt man auf der Hauptschule den Hauptschulabschluss, dass ist der niedrigste Bildungsabschluss in Deutschland. Wenn man 10 Jahre zur Schule geht, erwirbt man in der Regel den Realschulabschluss. Dieser Abschluss ihr höherwertiger als der Hauptschluabschluss.

DerFrage777  27.09.2021, 18:11

Falls es dich noch gibt haha aber hat man auf Gymnasium nach der neunten einen hauptschulabschluss?

Nach der 10 klasse auf der Realschule hat m an diesen Abschluss wenn man die Prüfungen bestanden hat (ähnlich wie das abi machen)

Das ist ein Abschluss auf der Realschule ._.

Das ist der Abschluss der 10. Klasse auf der Realschule