Was ist ein ready entry pilot?

3 Antworten

Ein Pilot mit gültiger Lizenz, gültigem Medical und gültigem Typerating und (meistens) einer Erfahrung von einigen Hundert Flugstunden, bovorzugt auf großen Mustern.

Die Musterberechtigung entspricht idealerweise der von der Airline geforderten - dann ist nur ein "Operator's Conversion Course" erforderlich (spart der neuen Airline Zeit und Geld), aber Pflicht ist das nicht unbedingt. Oft werden vom neuen AG auch alternative Flugzeugmuster genannt (dann ist ein kompettes Typerating erforderlich).

askandanswer44
Beitragsersteller

Mir ist der Begriff ins Auge gefallen bei der Condor. Die Fluggesellschaft sucht also gerade keine erfahrenen Piloten.

ramay1418  08.01.2016, 07:20
@askandanswer44

Ja, sie akzeptiert auch Bewerber, die praktisch mit einer CPL direkt von irgendeiner Flugschule kommen. Das macht aber meine Info nicht wertlos; deshalb habe ich ja bezüglich Erfahrung "meistens" geschrieben. Für die Boeing werden auch bei CFG REs mit Flugerfahrung bevorzugt.

Hier das Beispiel für Ryanair (Auszug):

MINIMUM REQUIREMENTS – B737 300-900 TYPE RATED DIRECT ENTRY FIRST OFFICER

4) Validity of Licence – (Must be valid. Applies to JAR-FCL and National Licences.)

6) Minimum 1,200 hours total flying time

8) Minimum 800 hours on the B737-300 to 900 series

9) Applicant must have the B737 300-900 type rating listed on the Licence.

Das ist ja das Schöne: Die Airlines machen (unterschiedliche) Vorgaben und so kann jeder Bewerber durch ein wenig Eigeninitative diejenige Gesellschaft finden, deren Vorgaben er am besten erfüllt.

Das ist jemand, der bereits bei einer anderen Fluggesellschaft die Ausbildung zum Piloten gemacht hat und nun nicht erst ausgebildet werden muss.

Jemand der schon die nötige Lizenz hat und nicht erst ausgebildet werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter