Was ist ein Qualifikationsvermerk? O.ö

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Qualifikationsvermerk (Qu-Vermerk) ist ein gewisser Notendurchschnitt (in meinem Fall war das 3,0) den du nicht überschreiten darfst, also nicht 3,1 3,2. Den Qu-Vermekr brauchst du um nach der 10. Klasse auf das Gymnasium wechseln zu können. Bei mir war das so: Ich musste in den Hauptfächern einen Notendurchschnitt von 3 (oder besser) haben und in den Nebenfächern durfte ich nur 3 Vieren haben, die ich natürlich alle mit ner 2 ausgleichen durfte. Mit einer 5 bekam man den nicht.

WissensWurst  31.07.2011, 17:55

Danke für den Stern =D

Nach Absolvierung der 9.Klasse der Hauptschule steht das in diesem Zeugnis. Voraussetzung dafür ist Befriedigend in jedem Fach und zusätzlich in zwei Haupt-Fächern die Note Gut. Wenn man ein solches Zeugnis mit Qualifikationsvermerk hat, ist man berechtigt die 10.Klasse besuchen zu dürfen...

du darfst wenn du in den fächern mathe, englisch und deutsch einen durschnitt von 3 hast weiter aufs gymnasium und dein abi machen. einen qualivermerk bekommt man aber nicht wenn du eine 5 in den hauptfächern hast. das problem hatte ich nämlich ;) ich ständ mathe 5 und englisch und deutsch 2. wäre ein durchschnitt von 3 gewesen, aber die 5 stand halt im weg. mit viel glück und schleimerei kam ich dann noch auf ne 4 in mathe :)

Meinst Du jetzt in der Schule, 10.Klasse? Dann darfst Du - von den Noten her - weiter bis zum Abitur gehen.

Suleika1995
Beitragsersteller

ich brauch den angeblich um auf's gym. zu wechseln