was ist ein protestant?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem (ursprünglich politischen) Begriff Protestanten werden die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet die in Deutschland durch die Reformation entstanden sind.

Der Begriff Protestanten geht zurück auf die Speyerer Protestation der evangelischen Stände auf dem dortigen Reichstag zu Speyer 1529 : Sie protestierten gegen die Aufhebung des Abschieds von Speyer 1526 mit dem den Ländern die Reformationen durchgeführt hatten Rechtssicherheit zugesagt worden war und beriefen sich dabei auf die Glaubensfreiheit des Einzelnen.

Im engeren Sinn sind also nur die lutherischen und einige süddeutsche Kirchen in der reformierten Tradition von Ulrich Zwingli protestantisch nicht jedoch reformierte Kirchen der calvinistischen Tradition Anglikaner Methodisten oder neuere Freikirchen .

Heute werden die Begriffe protestantisch und evangelisch in der deutschen Umgangsgsprache (fälschlicherweise) fast austauschbar verwendet da die deutschen Protestanten der evangelischen Kirche angehören aber evangelisch ist genau genommen der umfassendere Begriff für alle Kirchen die in der Tradition der Reformation die Bibel und nicht kirchliche Tradition als Grundlage haben (was einen gewissen Selbstwiderspruch darstellt...)

Der Protestantismus als Lebenseinstellung ist im Gegensatz zum Katholizismus als eher leib- und sinnenfeindlich einzustufen. Verzicht auf Unwesentliches sowie hohe moralische Ansprüche ("sich der Erlösung würdig erweisen") sind für ihn prägend.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Protestantismus.html

1988Ritter hat sehr ausführlich die Sachlage aus reformatorischer (also in erster Linie deutscher) Sicht dargestellt.

Auf vielen Weltkarten sieht man auch die etwas andere angelsächsische Sicht.

Dort sind auch die Anglikaner Protestanten, da auch sie den Papst in Rom nicht anerkennen, wenn auch aus einem anderen Grund: ein englischer König war es Leid, sich von Rom aus Vorschriften machen zu lassen. Also hat er für sich und seine Untertanen einfach eine eigene Kirche gegründet (und der Einfachheit halber fast alles aus der katholischen Kirche übernommen, bis auf das, was ihn gestört hat).

Hallo,

Protestant kommt wohl ursprünglich aus der Zeit der Reformation / Luther.

Ich denke aber, er beschreibt einen Personenkreis, die für etwas einstehen. Im theologischen Bereich stehen Sie für Christen, die für die Bibel einstehen bzw. für das Bekenntnis zu Christus.

Im Allgemeinen sind ja auch Demonstranten Menschen die "Pro" für etwas demonstrieren.

Gruss

a) Ein Protestant ist ein Christ (solange es für eine religiöse Strömung gemeint ist)

Als Protestanten werden Anhänger der reformierten evangelischen / lutherischen Kirchen bezeichnet, der gern von katholischer Seite gebrauchte Ausdruck wird von Seiten der Protestanten als "abwertend" dargestellt. Er rührt aus der Geschichte der Abspaltung der "Lutheraner" von der römischen Kirche her.

b) Ein Protestant in politischer oder auch sachlicher Hinsicht ist jemand, der gegen bestehende Verhältnisse protestiert (das kann denn auch im Islam sein)

Das Christentum unterteilt sich in zwei Kategorien: Protestanten und Katholiken.

Ein Protestant ist also ein Christ.

Wenn dich das genauer interessiert, wie das alles kam und so, dann sieh dir die Reformation durch Martin Luther ein wenig genauer an :)

MandyLane91
Beitragsersteller

hmm eine türkische lehrein hat mir aber auch mal gesagt, dass sie protestantin sei und an den koran glaube. was hat das dann mit dem christentum zu tun, das ist doch islam?

appletman  16.06.2013, 00:17

Es nennen sich noch weit mehr Religionsgemeinschaften Christen...

Einmischer  17.06.2013, 08:53

...deiner Logik zu folge sind Katholiken also keine Christen? Hmm....