Was ist ein primäres und ein sekundäres Volkslied?

2 Antworten

Einteilung der Volkslieder in direkte oder primäre, d.h. anonym im Volk entstandene, und indirekte oder sekundäre, d. h.von uns bekannten Dichtern stammende Volkslieder ist also nicht von prinzipieller Bedeutung, da sie nicht auf inneren Wesenszügen der Lieder, sondern auf zufälligen Erscheinungen, wie möglichem Nachweis eines Verfassers, beruht. Zweifellos werden sich bei gründlicherer Beschäftigung und besserer Quellenkenntnis viele für uns heute noch anonyme Lieder als von namentlich bekannten Verfassern stammend nachweisen lassen.

Quelle: Wolfgang Steinitz: Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten. Bd. 1 . Akademie-Verlag, Berlin 1954

In vielen Liederbüchern stimmen nämlich die Urheberangaben nicht. Dort steht bisweilen anonym oder überliefert, obwohl es einen eindeutigen Textdichter gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung