Was ist ein positiv bzw. negativ Guss? (Kunst)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als praktisches Beispiel für das Motiv "Hand":

Du nimmst eine Schale, gießt sie mit Gips aus und drückst deine Hand in den Gips hinein. Dann enthält die Platte die Negativform deiner Hand.

Wenn du in diese hohle Form jetzt (Trennmittel dazwischen) Gips hineingießt, entsteht deine Hand als positiver Guss.

Estrah
Beitragsersteller

danke sehr :)

Caravaggione  20.09.2012, 19:48

entschuldige bitte, das ist ein falscher Link. Ich hatte einen anderen gewählt und versuche ihn zu posten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Model_(Form)

Hier müssten Gussformen erscheinen.

Caravaggione  20.09.2012, 19:52
@Caravaggione

lGib das bei Google ein

Model (Form) – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Model_(Form) - Im Cache - Ähnliche Seiten Der Model bzw. die Matrize sind in Guss- und Formtechnik Negativformen für ... da sich Positiv und Negativ möglicherweise bei der Erstarrung oder Aushärtung ...