Was ist ein Planetentag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit die ein Planet braucht um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. bei der Erde sind es knapp 24 Stunden.  Beim Jupiter nur etwa knapp 10 Stunden. Die Venus dreht sich in 243 Erdentagen einmal um ihre Achse. Ein Tag auf ihr ist 243 Erdentage lang aber in 225 Erdentagen um die Sonne. Auf der Venus ist ein Planetentag länger als ein Planetenjahr.

Hallo,

wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier um die Dauer die ein Planet braucht für eine vollständige Rotation - sprich eine Umdrehung. Auf der Erde sind das 1436 Minuten.

Guck mal hier auf dieses Diagramm. Da ist sehr schön die Dauer verschiedenen Planetentage, aber auch der Planetenjahre gezeigt und immer mit der Erde als Vergleich.

http://astrokramkiste.de/planeten-tageslaenge