Was ist ein Pigment und warum sieht Kobaltblau so und so aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kobaltblau ist ein Kobalt-Aluminium-Oxid CoAl₂O₄. Es gibt auch eine grünlichere Variante, bei der ein Teil des Aluminium durch Chrom ersetzt ist. Nachzulesen bei Wikipedia.
Danaben spielt auch der Zerteilungsgrad eine Rolle. Je feiner ein Pigment gemahlen ist, desto tiefer wirkt die Farbe. Pigmente sind im Gegensatz zu Farbstoffen im Bindemittel unlöslich.

Kommt darauf an wie es verarbeitet wird (Oberflächenstruktur) und wie rein die Mischung ist und daraus entsteht der optische Trockeneindruck. Pigmente sind in dem Fall die farbgebenden Partikel die nicht löslich sind und in der Mischung das Farbergebnis herstellen würde ich als Laie sagen.

User594139
Beitragsersteller

Ne Idee warum Kobaltblau Pigment 2 Formen hat? In den Bildern?

Jackhope45  25.09.2021, 08:48
@User594139

Um so rauher die Oberfläche um so mehr bricht das Licht darin und es erscheint milchiger wie bei einer Glasscheibe die du verkratzt.

User594139
Beitragsersteller
@Jackhope45

Hm. Ziemlich sicher dass das zwei verschiedene Kobaltblau Pigmente sind. Das eine ist wie pures Blau, das erste ist grünlicher.

Jackhope45  25.09.2021, 09:04
@User594139

Na dann hast du doch die Antwort, Kobalt blau muss nicht Kobalt blau sein... Musste ich mal selber sehr teuer bei einem Farblack mit dem Namen Kardinalrot lernen 🤣