Geschönte und Verschnittene Pigmente?

2 Antworten

Das nennt der Fachmann Verlackung, einen reinen Farbstoff ist für den Alltagsgebrauch nicht gut noch zu empfehlen, denn er blutet überall durch und ist somit nicht für den normalen Umgang und in Farben in gebrauch. Sie sind verlackt, das heißt auf eine Träger wie Bariumsulfat wird dieser Farbstoff bindefest gemacht. Man muss sich vorstellen es ist wie ein Fußball farbig genmacht und das ist dann das Pigment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlackung#:~:text=Die%20Verlackung%20ist%20eine%20Methode,F%C3%A4llungsmitteln%20unl%C3%B6sliche%20Pigmente%20erzeugt%20werden.

Und dann sind Farben noch verschnitten, mit Lenzine, also ungebrannte Gipse Bariumsulfat, Lithopone und Titandioxide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

meiner Meinung nach gäbe es die reinen Pigmente, und Zusatzstoffe, Hilfsstoffe, Füllstoffe oder auch Bindemittel. Durch eine sinnvolle Mischung entsteht die Farbe für den Einsatzzweck.

Die reinen Pigmente lassen sich schlecht auf dem Malgrund verankern, daher gehören Zusatzstoffe dazu, die die Eigenschaften der Pigmente in verschiedener weise verändern können.

Buchtipp:

Kurt Wehlte: Werkstoffe und Techniken der Malerei

LG

Jo