Was ist ein Pflegepferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pflegepferd ist ein Pferd was nicht dir gehört aber du dich trotzdem drum kümmerst.

Da du ja nicht soviel Ahnung hast geb ich dir noch ein paar Infos die eventuell nätzlich sein könnten.

Pflegebeteiligung: Bei einer Pflegebeteiligung kümmerst du dich um das Pferd. Du putzt es, fütterst es, mistest den Stall aus, gehst mit ihm spazieren oder beschäftigst es auf dem Reitplatz.

Reitbeteiligung: Bei einer Reitbeteiligung machst du das selbe wie bei einer Pflegebeteiligung. der Unterschied ist du reitest das Pferd oder Pony auch.

ein Pflegepferd ist ein Pferd, das man kostenlos pflegt, spazierenführt, nach Absprache auch longiert/laufen lässt etc., man kann sich ohne zu Bezahlen also kümmern und es versorsgen, jedoch nicht Reiten

ein Mitreitpferd muss in der Regel bezahlt bzw. "gemietet" werden, man kann das Pferd dann an fix vereinbarten Tagen reiten, "muss" es aber ebenso wie ein Pflegepferd versorgen und pflegen ;)

x3Nobody  15.09.2011, 10:43

Es ist nichts zwingend kostenlos meistens kostet es was. 10-25€ monatl.

Adinafragt  27.05.2014, 19:09

also ne kostenlos ist es selten... bei uns zahlt man so um die 200 chf... im monat

Das ist ein Pferd, das einem anderen gehört und das du ab und an mal reiten darfst, wenn du dich im Gegenzug um das Tier kümmerst - es also pflegst.

chipsim  13.09.2011, 21:14

hört sich bei dir eher nach einer reitbeteildigung an ^^

also, ein pflegepferd ist ein pferd, welches zwar nicht dir gehört, aber mit dem du halt alles machen kannst, wie als wenn es dein eigenes pferd wäre.. du musst dich darum kümmern, es reiten etc. und bezahlst (meistens) etwas geld monatlich ;)