was ist ein Periodenüberschuss

2 Antworten

Periodenüberschuss. 1. Begriff: Gewinn (Periodengewinn) oder Verlust (Periodenverlust) eines bestimmten Zeitabschnitts (i.d.R. Kalender- oder Planungsperioden), ermittelt durch Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag bzw. Kosten und Erlös. a) In der Gewinn- und Verlustrechnung (§ 275 HGB) kann der Periodenerfolg wahlweise nach zwei Verfahren ermittelt werden: durch Gesamtkostenverfahren oder Umsatzkostenverfahren. b) In der Kostenrechnung besteht der Periodenerfolg aus den Erlösen abzüglich Kosten.

Universitäre Wirtschaftsexperimente, bei denen man echtes Geld erwirtschaften kann, sind häufig in Perioden eingeteilt und jede davon nochmal in mehrere Runden. Man behält den Überschuss, der in einer Periode erwirtschaftet wird (eben den PÜ), und eventuelle Verluste werden nicht vom bereits bestehenden Guthaben abgezogen; in den einzelnen Runden innerhalb der Periode kann man durchaus Verlust machen, aber der hat eben nur innerhalb derselben Periode negative Auswirkungen.