Was ist ein Percept(Kunst)?

3 Antworten

oh je, da soll man wieder mal seine Gefühle über ein Bild, eine Skulptur, jedenfalls ein Kunstwerk äußern. Und wehe man tut das, weil man (in Ermangelung von kunsterzieherisch geprägtem Wissen) das auch tut. Zum Beispiel teure Meissener Figuren als Kitsch bezeichnet - oder den David (nur als Beispiel) zwar gekonnt gemacht - aber scheußlich findet. Mein Rat also; schreib nicht das , was Du wirklich findest, sondern das , was wahrscheinlich bei wiki oder in Kunstbüchern erklärt wird. Wenn Du das allerdings auch so findest, wie schön für Dich, - dann schreibe wirklich Deine Wahrnehmungen.

In einem Percept schreibt man:

was sehe, denke und fühle ich.

Im Bezug auf ein Bild (erste Eindrücke und Gefühle niederschreiben)

ein perzept bezeichnet ein "wahrnehmungserlebnis" - du sollst also beschreiben wie du den "david" von michelangelo mit deinen sinnen und deinem geist wahrnimmst, was du dabei empfindest, denkst, assoziierst, ...