Was ist ein Pensionat?

3 Antworten

Pensionat ist eine Art von privater Unterkunft für Schulkinder. Normalerweise werden sie in Pensionaten für einen bestimmten Zeitraum untergebracht. Die Pensionate bieten meist auch andere Dienste an, wie z.B. eine Mahlzeit oder eine Unterkunft für die Summer. In Deutschland sind sie nicht sehr verbreitet.

Internat oder sowas wie ein "Hotel"

Bedeutungen:

[1] Lehranstalt mit Unterbringungsmöglichkeit; Schule mit angeschlossenem Internat

[2] veraltet: (Zwangs-)Erziehungsanstalt, Strafanstalt

Herkunft:

abgeleitet von Pension (Unterkunft mit Verpflegung gegen Bezahlung)[1]

Gegenwörter:

[1] Tagesschule

Oberbegriffe:

[1] Schule, Lehranstalt, Bildungseinrichtung

[2] Strafanstalt

Unterbegriffe:

[1] Mädchenpensionat

Beispiele:

[1] Neben wenigen staatlichen Pensionaten werden die meisten Pensionate privat betrieben und kosten viel Geld.

[1] „Der kleine Aranda begrüßte mich mit großer Zärtlichkeit und bat mich, zum Frühstück zu ihm in sein Pensionat zu kommen; er versicherte mir, Mademoiselle Viard werde mich gern wiedersehen.“[2]

https://de.wiktionary.org/wiki/Pensionat

Bedeutungen:

[1] Lehranstalt mit Unterbringungsmöglichkeit; Schule mit angeschlossenem Internat

[2] veraltet: (Zwangs-)Erziehungsanstalt, Strafanstalt

Herkunft:

abgeleitet von Pension (Unterkunft mit Verpflegung gegen Bezahlung)[1]

Wikipedia

Bildungseinrichtung für junge Mädchen nach Ende der staatlichen Schulpflicht mit Fokussierung auf den Erwerb von zur Ausübung einer bestimmten gesellschaftlichen Stellung sowie Führung eines gehobenen Haushalts notwendigen Qualifikationen (mithin nicht wissenschaftlich ausgerichtet). In der deutschen Oberschicht bis zum 1. Weltkrieg verbreitet, bei unseren Schweizer Nachbarn (rund um Genf und Lausanne) noch bis in die 1980er Jahre existent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung