Was ist ein Parabelstück (B.Brecht)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parabel ist so etwas wie ein Gleichnis. Es wird eine Geschichte erzählt, aber dahinter versteckt sich ein anderes allgemeingültiges Thema.

Klassisches Beispiel: die Ringparabel von Lessing: Ein Vater besitzt einen wertvollen Ring, den seine drei Söhne erben sollen. Um Streit zu vermeiden, fertigt er von dem Ring drei Duplikate an, so dass nach dem Tod des Vaters jeder Sohn einen Ring erbt. Keiner weiß allerdings, welcher Ring denn nun der echte Ring ist. Und am Ende stellt sich heraus, dass keiner der Söhne den echten Ring besitzt.

Es wird die Geschichte eines Ringes erzählt, aber eigentlich geht es um die drei großen Religionen Judentum, Christentum, Islam.

Aussage der Parabel: alle Ringe/Religionen sind gleich viel wert.

lunanuova  16.04.2011, 09:03

Danke für HA!

Eine Parabel ist eine gute Dichtung oder allgemeingültige, sittliche Wahrheit. Ein Parabelstück von Brecht wäre: Der kaukasische Kreidekreis.

Episches Theater ist ein Theater, dass erzählende Dichtung, Lyrik, Dramatik vorträgt.