Theater: Wie viele Seiten sollte ein 30 minütiges Stück sein?

3 Antworten

Bei Drehbüchern heißt es 1 Seite = 1 Minute. Wenn du ein Drehbuchprogramm, wie CellTX zum Schreiben benutzt, dann kommt das am ehesten hin, wegen der festen Schriftgröße etc. Dramatische Pausen können auch eine Menge Zeit schinden! Am besten, du gehst mit Stoppuhr dein Drehbuch gedanklich Szene für Szene durch und notierst immer die Dauer.

Nach etwa dreißig Theaterstücken, die ich inzwischen verfasst habe, bin ich zu der Meinung gelangt, dass eine Seite Text im Mittel zwei Minuten umfasst. Wenn du dir nicht sicher bist, schreib lieber etwas mehr, dann kannst du immer noch streichen.

Man sagt, eine Seite sei etwa eine Minute....