Was ist ein Nutzungsverhältnis?

2 Antworten

Nutzungsverhältnis - kommt immer auf den Kontext an.

Offensichtlich habt ihr ja bereits einen bestehenden Mietvertrag.

Was mir nicht einleuchtet - warum eine Mieterhöhung auf Dauer anstatt die Nebenkostenvorauszahlung zu erhöhen und über die offene Forderung eine Ratenzahlungsvereinbarung abschießen.?

Also, ein Nutzungsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter kenn ich nur für den Zeitraum zwischen Vertragsende und Auszug bzw. (Zwangs-)Räumung. Für diesen Zeitraum steht dem Vermieter ein Nutzungsentgelt zu. Liegt so ein Fall vor?

JPwlf
Beitragsersteller

Also eine Zwangsräumung oder der gleichen liegt nicht vor. Unser Vermieter möchte das wir das Unterzeichnen da wir die Jahreskostenabrechnung von knapp 2000€ nicht bezahlen konnten und wir uns so auf eine höhere Miete geeinigt haben. Bzw das so jetzt abstottern. Unsere Angst ist jetzt, wenn wir das Unterzeichnen und alles abgezahlt haben, dass er uns einfach mit kleinem Kind vor die Tür setzten kann.

Bergfex49  20.06.2024, 19:08
@JPwlf

so einfach vor die Tür setzen kann er nicht, das geht nur mit einem Räumungsurteil und auch dann kann er es nicht selber.