Was ist ein Nomen für etwas von etwas haben?

4 Antworten

Bei einem Haustier könntest du Anzahl oder auch Menge nehmen.
Ansonsten gibt's auch noch die Einheiten.

So Begriffe wie "Profit", "Nutzen" und "Vorteil" stehen hier ja schon - finde ich selbst (in dem Kontext) allerdings weniger schön oder passend.

Mir fällt dazu "Benefit" ein (ursprünglich nun kein deutsches Wort, aber das soll ja vielleicht nicht unbedingt stören...).

Blindi56  17.08.2015, 10:58

Das hieße auf Deutsch "Benefiz" und ist was ganz anderes...

mia68  17.08.2015, 13:55
@Blindi56

Stimmt - "Benefiz" is´ in der Tat was ganz anderes; steht als Begriff nämlich allein (!) für "Wohltätigkeit", wenn du mal schauen magst.

Und ein "Benefit" enspricht von der Bedeutung her in etwa: einem Nutzen, einem Vorteil, einer Leistung oder einem Gewinn; es kann (!) auch um eine Unterstützung gehen oder eine Wohltat, Vergünstigung oder Zuschuss. Alles in allem ist dieser Begriff also um einiges umfassender. Und daher sicher auch in diesem Kontext besser zu benutzen als so manch anderes.

Verb wäre profitieren, aber das Nomen Profit klingt auch nicht richtig, oder?

Oh, Nutzen

Nutzen, Ertrag, Gewinn