Kennt ihr einen Satz in dem das Wort "liebenswert"als Nomen gross geschrieben wird?

6 Antworten

Nach dem Attribut "etwas" folgt fast immer Großschreibung. Z.B.: etwas Liebenswertes. Aber liebenswert als Adjektiv kann nicht groß geschrieben werden, wenn es nicht der Satzanfang ist.

"ich weiß nicht, was das Liebenswerte an ihm sein soll" - "das Liebenswerte an ihr ist ihre Hilfsbereitschaft" - "irgend etwas Liebenswertes steckt in jedem Menschen", das geht. Aber wie die anderen schon sagten, bedarf es immer einer Endung. "liebenswert" allein wird nie groß geschrieben.

Liebenswert wird nur am Satzanfang groß geschrieben. Ansonsten kann dieses Wort kein Nomen sein.

Nein weil es ein adjektiv ist. Nur am satzanfang.

Zarina88Niony
Beitragsersteller

nützlich ist ein adjektiv und man kann es aber goss schrieben: Kaufe etwas Nützliches

mychrissie  02.03.2017, 16:47

Klar wird es am Satzanfang groß geschrieben, aber deshalb ist es noch lang kein Nomen.

Liebenswert ist ein Adjektiv, dass am Satzanfang groß geschrieben wird.