Was ist ein Nappel?

2 Antworten

Österreich ist zwar ein einheitlicher Staat, aber die lokalen Sprachen sind sehr verschieden: im Westen spricht man einen alemannischen Dialekt, der dem Schwäbischen und dem Schweizerdeutsch nahesteht, weiter nach Osten sind es verschiedene der bairischen Sprachgruppe angehörige Formen, sodass der gesuchte Begriff durchaus in einer kleinen Region zuhause sein kann - und von weiter entfernten Österreichern nicht verwendet oder verstanden wird! (Die einzige ähnliche Form "Nippel" ist auch jenseits der österreichischen Grenzenüblich!)

Das Wort "Nappel" wird in Deutschland und Österreich als Schimpfwort für einen ungeschickten Menschen verwendet. Es kann auch für einen dummen oder einfältigen Menschen verwendet werden.