Österreichische Nationalhelden?

9 Antworten

Auf die Schnelle nur erin paar Namen: Militärisch: Admiral Wilhelm Tegetthoff (Sieger von Lissa), Andreas Hofer (Sieger gegen Franzosen und Bayern am Bergisel), Erzherzog Albrecht (Sieger von Custoza). Wissenschaftlich: Karl Landsteiner (Entdecker der Blutgruppen), Ignaz Semmelweiß (Pionier im Kampf gegen die Sepsis), Erst Mach (Physiker - Namensgeber der Machzahl für das Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit).

Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten.

Johannes Kepler, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner, Prinz Eugen, Karl Ritter von Ghega, Gustav Klimt, Gustav Mahler, Bertha von Suttner, Sigmund Freud, Victor Adler, Franz Sacher, Ferdinand Porsche, Jochen Rindt, Niki Lauda, Falco, Wolfgang Ambros, Arik Brauer, Ernst Fuchs, André Heller, Romy Schneider, Curd Jürgens, Udo Jürgens, Freddy Quinn, Arnold Schwarzenegger, Adolf Hitler, Toni Sailer, Trapp-Familie, Heinrich Harrer

um nur einmal einige quer durch den Garten zu nennen.

Andreas Hofer fiele mir spontan ein.

Eraser13  26.05.2016, 17:41

Ja, wobei da der Andreas Hofer außerhalb von Tirol schon wieder recht unbekannt ist. Doch in Tirol ist er heute noch ein Nationalheld.

Maria Theresa,  Sisi wenn auch eigeheiratet,  Schaumberger, Nikie Lauda,

Ferdinand Porsche war gebürtiger Östreicher.