Was ist ein Modulhandbuch im studium?

3 Antworten

Da stehen die belegbaren Module (vergleichbar mit Fächern in der Schule) deines Studiengangs und deren ungefähre Inhalte drin.

Ob die Module dann auch in der Realität angeboten werden und ob die dort aufgeführten Inhalte mit den tatsächlichen Themen übereinstimmen, ist wiederum eine ganz andere Frage.

Module sind in der Regel eine oder auch mehrere Vorlesungen bzw. Seminare zu einem Themenkomplex. Es gibt Pflicht- und Wahlmodule.

Wenn man Glück hat, zählen schon bestandene Modulklausuren als Zwischen- bzw. Abschlussprüfungsleistungen.

Modul heißt auf Deutsch "Baustein". Und ein Handbuch ist ein Baustein fürs Studium. Ob es sich aber auf die Organisation, die Verordnungsvorschriften oder auf die einzelnen Fakultäten bezieht, ist eine andere Sache.