Was ist ein moderner Götzendienst?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball, Smartphone, Geld ... - man könnte die Liste beliebig fortsetzen. Vielleicht fällt dir ja jetzt schon selbst ein weiteres Beispiel ein.

Alles was du neben Gott, oder ihm gleich verehrst, oder darüber sogar Gott auf den zweiten Platz in deinem Leben verweist.

balarama108  02.06.2015, 17:27

sehr gute antwort, sehe ich genauso!!!

Schloemer  03.06.2015, 10:56
@balarama108

Vorsicht: "Gott" als "Person" ist ebenfalls ein Götze! "Gott" muss als "gute Hauptsache" im Leben des Menschen verstanden werden: Nächstenliebe, Naturschutz, soziale Gerechtigkeit...

Da gibt es unzählige Beispiele: alles, was einem wichtiger erscheint als die Anbetung des allein wahren Gottes und die Befolgung seiner Gebote ist Götzendienst:

Karrierestreben

Eitles Bemühen um eine ideale Figur, Frisur, überhaupt Äußerlichkeiten

Sklavische Unterwerfung unter eine Person, die man "vergöttert", sei es sogar der Ehe/Lebenspartner, die Kinder, Stars aus der Unterhaltungsbranche wie Schauspieler, Sänger, Fußballspieler

sich kräftemäßig verausgaben, nur um das schnellste Auto, die hippesten Klamotten, das schönste Haus, Boot etc. zu haben.

Alle diese Anstrengungen sind nur von geringem Wert, was innere Zufriedenheit und wahres Glück betrifft.

ThomasJNewton  02.06.2015, 21:57

Amen, und einen Gruß von CDU/CSU.

Da siehst du, was "Glauben" ist und wozu "Götzen" dienen.

earnest  02.06.2015, 16:20

Satz 1 ist reine Ideologie, die Sprachregelung der Kirche(n) - siehe "der allein wahre Gott".

"Gott" steht für "gute Hauptsachen" im Leben des Menschen: Hilfe, Fürsorge, Nächstenliebe, Naturschutz, soziale Gerechtigkeit...

"Götzen" sind "schlechte Hauptsachen" im Leben des Menschen: materielle Sachen wie Autos, Geld, Macht, Reichtum...   Anbetung von Hirngespinsten...

Auch ein Fußballverein kann die Hauptsache im Leben eines Menschen darstellen - das ist in dem Moment bedenklich, wenn dabei die guten Hauptsachen untergeordnet werden.

Götzendienst war nie modern, sondern allenfalls eine Frage der Mode.

Götzen sind sie falschen Götter, in der Annahme, dass es richtige gibt.

Als Götzen dienen angeblich zuweilen Fehler in unserer modernen Gesellschaft, aber nur denen, die den wahren Gott zu kennen meinen.

Denen, die keine wahren Götter kennen, erscheinen Fehlentwicklungen als das, was sie sind, als Fehlentwicklungen. Natürlich läuft in unserer Gesellschft nicht alles optimal, wäre auch ein Wunder bei der Schnelle der Wandlung.

Aber die Gier nach Anerkennung durch Geld, Mode oder Technik ist keineswegs neu und nie und nimmer ein Götzendienst, sondern immer nur mangelnde Fähigkeit der Alten, das wichtige zu vermitteln.

Die Jugend jedenfalls war zu allen Zeiten dieselbe. Immer ein bisschen zu stürmisch, immer ein bisschen zu moralisch und und immer bereit, jemandem mit Wissen zuzuhören. Nur gibt's davon zu wenig, die den Götzen den Menschen gegenüberstellen, ein Ergebnis der Evolution, das ich sehr schätze. Vielleicht nicht ganz zufällig, wo ich auch einer bin.

oft werden die Hindus von den christen oder Juden als Götzendiener beschimpft, jedoch mangelt es solche menschen an wissen und Verständnis, beides ist erforderlich um wirklichen dienst zu gott zu verrichten!

Jeder dienst der nichts mit gott zu tun hat ist Götzendienst, wie hier schon jemand gesagt hat fußball, brauchst nur mal die leute anschauen wie verrückt und wichtig sowas führ einen ist!

Aber man kann die frage auch drehen, wieso ist hier von Götzen dienen die rede! Es ist ein sehr alter begriff aus dem alten israel! Er ist einfach veraltet und von einem fanatischen Volk geprägt worden, wie das kreuz der christen!

oft wird götze mit einem falschen gott gleichgesetzt oder sogar als lüge, ich habe mal eine Geschichte gehört wo eine golden Kuhgestallt verehrt worden ist und man hat sie wegen Götzendienst umgeschmissen und die leute bestraft hat!!!

Götzen ist ein Schimpfwort und missachtet andere Religionen und stellt sie als falsch oder gar noch schlimmeres da!

In christlichen war weit verbreitet, man betet den satan an oder ist mit ihm im bunde oder man glaubt einfach an wiedergeburt und kräuterweisheiten oder sonst was, und schon hat man auf dem Scheiterhaufen gebrannt!!!

All solche Vorstellungen beruhen auf eine falsche Vorstellung, und du hast die frage sicher im religionsunterricht schon mal gehört, damit gießen, oder wollen sie nur neuen Brennstoff ins feuer gissen, die alten christen wollen eine modernen Scheiterhaufen errichten in das sie alles schmeißen können und verurteilen können was ihnen nicht passt und beseitigen!!!

so gesehen gibt es keinen modernen Götzendienst sondern nur ein alten, wie die juden, moslems und christen ihn leben, selbst im hinduismus gabt es in zum teil auch!!!

jedoch wen du ihm dienst einer götze bist und du gefährdest menschen, tiere oder umwelt damit, bist du sicher ein götzendiener oder bist mit satan im bunde oder wie man im hinduismus sagen wird in maya!!

solche menschen sind sehr verächtlich und treiben nur die Zerstörung der welt vorran oder schaffen streit unter der den menschen!!!

wen nun fußball nun frieden auf der welt bring oder brächte, nun gut, dan sollte es wohl so sein, jedoch hat es gezeigt, das es zum größten teil streit gibt Unter einander, man beschimpft sich und verurteil andere parteien etc.etc. etc. und trinkt viel bier und kröhlt nur besoffen dumm in der gegend rum, das ist alles, wie ein kamel in der wüste oder ein esel im stall, das soll das menschliche leben sein???????????????????????????!!

Dagegen ist ein Erntedank fest zum danke der speißen wie die alten heiden es praktiziert wurde zu den göttern und alle feierten es für die götter alles andere als Götzendienst, wie die christen behaupteten oder gar noch behaupten!!! man preist die schöpfung und das leben in all in ihrer formen!!!

lange rede kurzer sinn, grob gesagt, alles was man verehrt was nicht gott ist, jedoch sollte erst mal definiert werden was es heißt gott zu verehren???

ThomasJNewton  02.06.2015, 21:04

Zugegeben, es ist nur eine Interpretation und zugegeben auch eine Interpolation:

Du unterschätzt sowohl die Fähigkeiten als auch die Motive als auch die Möglichkeiten derer, die Götzen definieren.

Die Religionen haben jedenfalls nach meiner sehr undurchdachten Meinung immer von denen gelebt, die den Glauben nicht so ernst nehmen.