Was ist ein Mittelzungenvokale?

3 Antworten

Die Vokale werden nach der Mundöffnung ("y-Achse") und nach der Zungenstellung ("x-Achse") klassifiziert.

Bild zum Beitrag

Im Vergleich dazu das schwedische:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
 - (Sprache, Schwedisch, Mittelzungenvokale)  - (Sprache, Schwedisch, Mittelzungenvokale)

Es sind jene für Deutsche nicht immer leicht zu lernende Vokale, die sich irgendwo zwischen den uns vertrauten abspielen.

Sag mal iiiiiii - das liegt weit hinten. Ein ooooo liegt weit vorne. Ein å ist irgendwo dazwischen, auf der Mitte der Zunge 😊

LottaKirsch  31.10.2021, 20:05

Das /i/ ist ein Vorderzungenvokal, das /o/ ist hinten 😋

Ju202  31.10.2021, 18:32

Das schwedische å wird genau so gesprochen wie das deutsche o. Für Leute mit deutscher Muttersprache bestehen da also keine Probleme.