Was ist ein Mittagsregen?

1 Antwort

Im Regenwald regnet es jeden Tag zu einen bestimmten Uhrzeit, etwa 14 Uhr. Das liegt daran, dass den ganzen Vormittag über durch die hohen Temperaturen Wasser verdunstet, welches in der Luft kondensiert und sich schließlich am mittäglichen Temperaturhöhepunkt in einen gewaltigen Regenguss ergießt. Das Regenwasser hängt dann in Tropen an den Pflanzen und kann gleich wieder verdunsten. Das Wasser bewegt sich also in einem ständigen Kreislauf.

Weil die Sonne in den Tropen, d.h. am Äquator, immer im Zenitstand steht, gibt es auch keine Jahreszeiten. Man bezeichnet diesen täglich wiederkehrenden Regen auch als Zenitalregen.