Was ist ein Mischelement?

4 Antworten

Unter einem Mischelement versteht man ein chemisches Element, welches mehrere Isotope aufweist, welche in der Natur vorkommen.

Isotope eines Elements unterscheiden sich lediglich hinsichtlich ihrer Neutronenzahl, also der Atommasse.

Das heißt, dass die Protonenzahl von Isotopen des gleichen Elementes gleich ist.

Nicht alle Isotope sind stabil, das heißt, dass diese zerfallen.

Ein Beispiel hierfür sind die Kohlenstoffisotope C-13 und C-14, welche allesamt in der Natur vorkommen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://web.whoi.edu/coastal-group/about/how-we-work/lab-methods/c14-dating-techniques/)

Das C-12 und C-13 sind beide stabil, wobei das C-14 Isotop nicht stabil ist und eine Halbwertszeit von ungefähr 5700(30) Jahren aufweist.

Die Zerfallsart ist hierbei der β--Zerfall, das heißt, dass ein Neutron in ein Elektron und ein proton umgewandelt wird.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Chemie, Atombau)

ein mischelement ist glaube eine backmischung wo man für alles verwendet

kann ich der küche als grundlage

Wasser z.B. Es besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff

Rhenia  23.03.2019, 11:56

Wasser ist kein Element.

realJackboyPlay  23.03.2019, 12:53
@TheAllisons

Ein chemisches Element ist (Rein)stoff, welchen man nicht weiter durch chemische Prozesse in andere Bestandteile zerlegen kann.

Das Wasser ein Element ist stimmt, aber nicht aus chemischer Sicht sondern aus Sicht der Vier-Elemente-Lehre.

Chemisch betrachtet ist Wasser eine Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff.

~Johannes

Zwergbiber50  23.03.2019, 12:57
@TheAllisons

Elemente stehen im Periodensystem der Elemente. Elemente sind Wasserstoff H und Sauerstoff O . die die Verbindung Wasser H₂O bilden können.