Gewicht der Atome mit Komma, warum?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung mit den Isotopen ist richtig. Jedes Isotop hat natürlich ein Atomgewicht mit einer ganzen Zahl. Mischst du diese Isotope mit verschiedenem Atomgewicht, wie es in der Natur ja ist, so kommen eben Mittelwerte für das Isotopengemisch heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

lks72  04.05.2011, 22:45

Zwar ist es richtig, dass bei der Massenzahl manchmal ein Mischwert angegeben wird, aber selbst die Masse eines bestimmten Isotops hat nicht eine glatte Zahl, sondern es sind immer Kommazahlen, abgesehen von C12.  Zwei Gründe:

1) u ist definiert als 1/12 der Masse von C12.

2) Wenn man N14 hat mit 7p und 7n, dann ist die Masse von N14 ja nicht die Summe der Massen von 7 Protonen und 7 Neutronen, sondern etwas weniger, da in der fehlenden Masse die jeweiligen Bindungsenergien, oder besser: Trennenergien, enthalten sind, und diese variieren von Atom zu Atom.

jorgang  05.05.2011, 08:35
@lks72

Das ist die Erklärung für den Puristen. Hier stellt sich die Frage, ob ich zunächst nur die 1. Näherung erklären sollte oder mit den Feinheiten der 2. Näherung den Fragesteller noch verwirren sollte.

lks72  06.05.2011, 22:16
@jorgang

Das ist zwar richtig, aber wenn man den Fragesteller nun fragen würde, wie viel denn nun ein bestimmtes Isotop wiegt, zum Beispiel Na22, dann würde er antworten: "Die Massenzahl ist auf jeden Fall eine glatte Zahl", und dies ist dann leider falsch.

Das is doch normal... also auch wenn man n Menschen auf die Waage stellt, ist es ja selten genau zb 55 kg, sondern zb 55,3 oder 55,7 oder was auch immer. Bei Atomen kommt noch dazu, dass sie so leicht sind, dass man sie nur mit Kommazahlen angeben kann.

In einem Periodensystem findest du keine Isotope. Die findest du in der Nuklidkarte. Dass Atome kaum etwas wiegen, ist, verglichen mit alltäglichen Dingen, wahr. Allerdings wiegen sie, zum Beispiel mit Elektronen verglichen, sehr viel. Man kann durchaus gebrochene Zahlen als Atommassen angeben.

Das Gewicht setzt sich aus dem der Protonen und Neutronen zusammen.

Und die Anzahl der Neutronen kann abwecihen (=Isotop)- der Wert im PS ist der Mittelwert.

Es liegt daran, dass Protonen und Neutronen verschiedene Massen haben.