Was ist ein Milchbrötchen?

7 Antworten

Milch ist jedenfalls eine Zutat. Ich kenne den Begriff einerseits für süße, weiche Hefeteilchen (so wie ein Rosinenbrötchen ohne Rosinen quasi) und andererseits für helle Weizenbrötchen mit Milchanteil (wie Kaiserbrötchen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Milchbrötchen sind mit Milch zubereitete, im Geschmack neutrale, zartknusprige helle Brötchen.

Kennst du das wirklich nicht?

Bluepixel
Beitragsersteller

Hab gerade welche von Ölz probiert gehabt. Die schmecken aber eher süßlich und weich als neutral. Sind wohl ein Dessert? Kannte die sonst nie...

Luna0610  10.04.2020, 22:02
@Bluepixel

Kommt auf die Rezeptur an. Ist eher ein Snack oder zum Frühstück gedacht. Meine Geschwister und ich haben die gerne gegessen als wir klein waren (sehr beliebt bei Kindern) und meine Oma mochte die gerne mal zum Kaffee.

Ja, Milchbrötchen gibt es heute fast nicht mehr. Sieht ähnlich aus wie ein Tafelbrötchen.

Ja, im Teig des Milchbrötchens ist etwas MIlch enthalten.