Was ist ein metallerz und aus was besteht es finde nicht gut erklärt im internet (Keine Hausaufgabe)?

3 Antworten

Metallerze sind alle sehr verschieden. Aber grundsätzlich sind es chemische Verbindungen von Metallen mit anderen Elementen wie z.B. Schwefel oder Sauerstoff etc. Daraus lassen sich dann die reinen Metalle gewinnen indem das andere Element abgetrennt wird. In der Natur kommen die allermeisten Metalle nicht rein vor, den diese lassen sich nur durch technische Einrichtungen rein gewinnen, den die Natur ist ein Gemisch aus sehr vielen verschiedenen Stoffen miteinander. Jeder Stoff versucht seinen energetisch günstigsten Zustand zu erreichen, deshalb sind die meisten Stoffe in der Natur oxidiert.

Ein Metallerz ist eine Verbindung eines Metalls (oder auch mehrerer) mit Sauerstoff oder Schwefel (oxidische und sulfidische Erze), die in Form von Gesteinen vorkommt.

Es ist sozusagen die natürliche Form der nicht edlen Metalle; daraus kann man dann wieder die reinen Metalle gewinnen.

Metallerze gliedern sich in Edelmetalle (Gold, Silber, Platin), Eisenerze, Buntmetallerze (Kupfer), Schwermetallerze (Mangan, Chrom, Blei) und Leichtmetallerze (Bauxit, Rohstoff für die Aluminiumherstellung).

alles weitere steht hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Erz