Metallerz-Klumpen gefunden?

3 Antworten

wieg es und schmilz es ein

an dichte+schmelzpunkt

ThomasamSee
Beitragsersteller

Danke, jedoch war es ein Zufallsfund. Und ich besitze keinerlei Geräte um derartiges zu versuchen

ThomasamSee
Beitragsersteller
@EvaBunt

Danke, leider ist das Volumen schwer zu errechnen bei einen umförmigen Klumpen.

Trotzdem Danke

Du kannst einen Geologen fragen, der sollte es wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Chemielabor hast, sollte es den einen oder anderen Test dafür geben.

Ansonsten zeige das lieber einem Fachmann für Minerale. Übrigens muss das keineswegs ein Erzklumpen sein, nur weil er metallisch glänzt. Viele Minerale haben so einen Glanz, ohne massives Metall zu sein, z.B. Akanthit.

ThomasamSee
Beitragsersteller

Es ist auffällig schwer, darum war meine Idee dass es metalisch sei

PVJeltz  28.10.2018, 13:44
@ThomasamSee

Du könntest schon mal mit einem einfachen Spannungsmessgerät seine Leitfähigkeit (Durchgangsprüfer, Widerstandsmessung) checken...

Bleiglanz käme vom Aussehen her auch in Frage...

ThomasamSee
Beitragsersteller
@PVJeltz

Vielen Dank....ich werde einen Freund bitten die Leitfähigkeit zu testen.