Was ist ein Menschenleben wert in Euro?

6 Antworten

Wert hat nichts mit Geld zu tun. Ein Mensch misst nicht den Wert, den eine Sache für ihn hat, in einer Zahl. Wert ist erstmal etwas völlig Subjektives.

Was du meinst, sind Preise. Wenn du den Preis für ein Menschenleben wissen willst, so musst du dich nur auf dem Markt umschauen: Dem Sklavenmarkt. Da man Menschen aber nicht mehr besitzen kann, müssten in eine historische Sklavengesellschaft schauen.

Grundsätzlich ist auch nicht jedes Menschenleben gleich teuer. Junge Männer sind höher bepreist als Ältere usw. Hier ein bisschen Milchmädchen-Mathematik:

Hier steht, dass man einen guten Sklaven in Amerika im 19. Jahrhundert für ungefähr 600 Dollar bekam. Hier steht, dass ein 1 kg Brot 1860 durchschnittlich 0,4 Fr. gekostet hat. Hier steht irgendwo, dass 5 Fr. ungefähr 1 Dollar waren. Somit kostete 1 kg Brot ungefähr 0,08 Dollar. Heute kostet 1 kg Brot 4 €. Man hätte sich damals also, statt einen Sklaven 7.500 kg Brot leisten können. Das sind heute 30.000 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

So. Butter bei die Fische.

Man kann den "Wert" eines menschlichen Lebens errechnen. Nicht unbedingt eines individuellen Menschen sondern insgesamt. Das ist für die Volkswirtschaften auch notwendig.

Was für Kosten hat ein Mensch aus Sicht einer Volkswirtschaft? Kosten für Ausbildung, Kindergeld, Schule, medizinische Versorgung, die Polizei die einen beschützt, die Straßen auf denen man fährt, Versorgung im Alter und und und.

Und was bringt ein Mensch ein? Das BIP das er erzeugt. Die Waren die er herstellt, die Dienstleistungen die er erbringt.

Man kann diese Dinge zusammenrechnen und eine Zahl dafür vergeben was ein Menschenleben aus Sicht der Volkswirtschaft wert ist.

Das klingt herzlos doch ein Staat kann sich nicht leisten diese Dinge nicht zu wissen und nicht in Betracht zu ziehen.

Nehmen wir an, eine Krankheit tötet 1 von 100'000 Menschen im Jahr. Jetzt können wir 100€ ausgeben, um gegen diese Krankheit zu impfen. Alle Menschen in Deutschland zu impfen kostet jetzt 8 Milliarden Euro. Wie viele Leben retten wir damit? 800 im Jahr. Das heißt das ganze kostet 10 Millionen Euro pro gerettetem Leben.

Ist ein Mensch 10 Millionen Euro wert?

Wenn wir hier sagen "Ein Menschenleben ist unbezahlbar." Warum lassen wir dann zu, dass in Deutschland 3000 Menschen jedes Jahr im Straßenverkehr sterben? Senken wir doch die Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen auf 5 km/h.

Warum nicht? Damit rettest du tausende Leben pro Jahr.

Doch wird die Wirtschaft erlahmen, ach was, zusammenbrechen, es würde Milliarden, wenn nicht hunderte Milliarden Verluste bringen. Das Deutsche BIP lag 2021 bei 4,26 Billionen Euro. Sagen wir ein Tempolimit von 5 km/h würde das BIP halbieren und 2000 Menschenleben im Jahr retten. Dann würde jedes dieser Menschenleben 2,13 Milliarden Euro kosten. So viel ist ein Menschenleben dann wohl doch nicht wert?

---

Also wo liegt jetzt die Zahl? Wissenschaftler haben das errechnet.

Die EPA in den USA berechnet den Wert eines US-Amerikaners mit etwa 10 Millionen Dollar (2019: 9,4 mio USD). Auf dieser Grundlage berechnen die USA welche Programme sie für Menschen machen und ob diese es wert sind.

Die Methodik wird hier genau erklärt.

Für Deutschland habe ich keine Daten gefunden mit welchen Zahlen die Regierung und Regierungsstellen arbeiten. Ein deutscher Ökonom hat den Wert eines Menschenleben in Deutschland auf 1,65 mio Euro berechnet.

Diese Methodik wird hier erklärt.

Es sollte hier beachtet werden, dass die Werte der EPA und die für einen Deutschen Arbeiter nicht die gleichen und nicht direkt vergleichbar sind. Die EPA berechnet den Wert völlig anders, die deutsche Berechnung beschränkt sich tatsächlich auf den "ökonomischen" Wert.

---

Es gibt übrigens noch einen Weg die Frage zu sehen: Könnte man die Moleküle aus denen ein Mensch besteht einzeln extrahieren und einzeln verkaufen, erhielte man aus einem 70kg-Menschen 43 kg Sauerstoff, 16 kg Kohlenstoff, 7kg Wasserstoff, 1,8 kg Stickstoff, 1kg Calzium, 0,78 kg Phosphor.

Wenn man ein bisschen rumrechnet kommt man auf 989,20 $, wobei das nicht die aktuellen Zahlen sind. Das wird in meinem ersten Link vorgerechnet.

Ein Mensch ist also etwa 1000 Euro wert.

Materiell: Herz, Leber, Niere, Blut etc. Für eine Organspende kann der menschliche Körper viel Wert sein. Je nach dem wie gesund der Mensch ist, können die Organe von 0 bis über 100000€ wert sein.

Leistungstechnisch: Wenn ein Mensch bestimmte Tätigkeiten für einen Beruf ausübt, ist er entsprechend so viel Wert wie viel er für das Unternehmen an Umsatz generiert oder mit welchen Lohn er bezahlt wird. Eine Putzfrau ist entsprechend nach nach neoliberaler Ideologie weniger Wert als ein Manager oder ein Elon Musk.

Emotional: Menschen können auch emotional wertvoll sein für andere Menschen, sei es in einer Partnerschaft, Beziehung, familiär, ehrenamtliche Pflegekraft o.ä. Das ist widerum schwieriger in Geld messbar. Stellt man sich aber vor die Person wird entführt und es wird ein Lösegeld gefordet, kann man dies auch einberechnen.

Der reine Materialwert beläuft sich auf ein paar Cent. Der Wert eines Menschen, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, wird meist nach der Hoffmann-Methode ermittelt. Und da spielt das Gehalt und die noch zu erwartende Lebenszeit eine Rolle.

Quest10n  12.07.2023, 15:14

Ne, schon allein wegen Leber, Niere, Herz u.s.w. ist der Organwert wesentlich höher als nur paar Cent.

Nofear20  12.07.2023, 16:51
@Quest10n

Das wäre der reine Materialwert an chemischen Elementen.

Kurz und bündig: Unbezahlbar