Was ist ein Massekabel?

9 Antworten

Der Strom geht von der Batterie zum Verbraucher, z.B. Rückleuchte, und muß dann ja irgendwie wieder zurück zur Batterie, d.h. fließ zurück übers Massekabel.

Am Simpelsten siehst Du es am zweiadrigen Kabel vom Fahrraddynamo: Strom vom Dynamo fliesst im schwarzen Leiter zum Scheinwerfer, und fließt im weißen Leiter (Massekabel) zum Dynamo-Massanschluß zurück.

Beim Fahrrad nimmt man der Einfachheit halber ein schwarz-weisses zweiadriges Kabel damit man nicht zwei getrennte Kabel legen muß. Zwei getrennte Kabel ginge natürlich genauso.

Hallo girly861

Das Massekabel geht vom Minuspol der Batterie zum Gehäuse des Autos.

Das hat den Vorteil dass elektrische Verbraucher (Glühbirnen, Gebläse ......) keinen eigenen Minusleiter brauchen weil diese Geräte am Gehäuse des Autos angeschlossen werden.

Gruß HobbyTfz

Das Massekabel oder auch Masseband verbindet den Minuspol der Batterie mit der aus Blech bestehenden Karosserie. Damit wird sichergestellt dass zum Verbraucher nur ein Kabel geführt werden braucht.

Das verbindet den Minuspol der Batterie mit der Karosserie .

Somit muss man zu jedem Verbraucher nur 1 Kabel hinlegen und die "Rückleitung" (bildlich gesprochen) geht über das Blech der Karosserie.

Ein Masseband ist ein flexibler elektrischer Leiter, oft ein Rechteckleiter. Es besteht aus einem Geflecht dünner Kupferdrähte oder einem Paket dünner Kupferbleche. Das Masseband soll die elektrische Verbindung von einem Gerät oder einer Anlage zu einem Bezugspotential herstellen.