Was ist ein Loli?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lolicon (jap. ロリコン, rorikon) ist eine Abkürzung des Begriffs Lolitakomplex (ロリータ・コンプレックス rorīta konpurekkusu). Damit werden in Japan sowohl eindeutig sexuelle Darstellungen fiktiver minderjähriger Mädchen mit einem anscheinenden Alter von 8 bis 13 Jahren als auch die sexuelle Fixierung darauf bezeichnet, obwohl das in der Handlung angegebene Alter weit darüberliegen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lolicon

Shalltear ist als Vampir zwar so gesehen älter, vom Charakterdesign hat sie aber eben den Körper eines Kindes/einer Jugendlichen.
Als "Loli" werden daher auch Charaktere bezeichnet, welche laut Handlung älter sind aber trotzdem eher wie Kinder/Jugendliche aussehen.
Weitere Beispiele wären z.B. die über 960 Jahre alte Rory Mercury aus »Gate« oder die über 800 Jahre alte Senko aus »Sewayaki Kitsune no Senko-san«.

ShinyDitto
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Findest du dass shaltear dennn ein loli ist? Weil ich persöhnlich finde nicht, dass sie aussieht wie ein minderjähriges Mädchen. Oder?

ChrisCat1, UserMod Light  15.08.2020, 10:51
@ShinyDitto
  • 140 cm groß
  • wenig Oberweite (weshalb sie sich es ausstopft)

Sind also schon körperliche Merkmale eines minderjährigen Mädchens.

Es gibt zwei Arten von Loli einmal Lolis bzw Lolicons welche wirklich minderjährige Mädchen sind also 3-14 und noch legal lolis die zwar das Aussehen von einem Kind haben aber ihr Alter da sie Dämonen, Vampire etc sind schon weit das menschliche übertrifft. Und ja sie ist ein Loli da sie ein kindliches Aussehen hat aber sie wäre ein Legal Loli.

Woher ich das weiß:Hobby – Tsugi ni Omae wa "Du hast Recht du Animesuchti" to iu

ShinyDitto
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Du musst erstmal die Basics raffen, also lies Lolita von Vladimir Nabokov und wir können nochmal reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Yankee Ultra

ShinyDitto
Beitragsersteller

haha okay. Ich glaube nicht dass jeder Anime zuschauer das Buch gelesen hat...

Es bezieht sich auf weibliche Menschen vor der Pubertät und wird im Japanischen bzw. in der Animeszene für eben diese gezeichneten Charaktere verwendet.

Entscheidend ist oft, dass die klein sind und flache Brüste haben. Ein School Girl in der Pubertät - wo die Brüste schon wachsen (und Intimbehaarung) ... würde da nicht mehr drunter fallen.

In der Realität könnte man es mit von Pädophilen bevorzugten Mädls vergleichen. Das bzw. diese Altersklasse dann auf in der Animeszene und die gezeichneten Mädchen übertragen.

Es muss nicht zwingend Hentai sein. Auch wenn viele hier auch gern mal Hentai mit solchen Mädls mögen. (Andere mögen sie nur rein ohne sexuelles Interesse, weil "cute" oder so.)

Der rechtliche Rahmen ist für die Altersbewertung nicht zwingend greifend. Ne 13-jährige wäre nach dt. Recht "Kind" - könnte aber schon Brüste haben. (Und für Pädpophile uninteressant sein. Und in der Animeszene auch nicht als "Loli" durchgehen.)

Wie auch von andern schon erwähnt gibt es auch "Volljährige Lolis" - wenn irgendwie Erwachsene nen jungen Körper haben. Ist nicht unbedingt für jeden interessant. (Kommt dann daraf an, ob derjenige der sowas mag auch damit okay ist, dass das Verhalten/Reife bei der Person dann erwachsener wäre natürlich.)

ShinyDitto
Beitragsersteller

ahh verstehe danke!