was ist ein logischer fehler in excel?

4 Antworten

Wenn du zum Beispiel eine Menge an Beträgen hast, einige sind Zubuchungen, andere sollen Abbuchungen sein und du einfach die Summe bildest, kann Excel nicht erkennen, dass du die Abbuchungen hättest subtrahieren müssen.

Oder wenn die Aufgabe lautet, 1+1 zu rechnen, du aber 1+2 rechnest, kann Excel nicht erkennen, dass das falsch ist.
Letzteres ist genau genommen noch nicht einmal ein logischer Fehler, da die Voraussetzung als gegeben gilt. Es ist ein Fehler bei der Übersetzung der Aufgabe in eine Excelformel. Ein Umsetzungsfehler sozusagen.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Logische Fehler sind aus Sicht des Informatikers Fehler, die keine syntax- oder technischen Fehler sind und der Compiler bzw. Computer somit nicht bemerken kann. Das lässt sich demnach auch in Excel übertragen.

Das können zum Beispiel Annahmen sein, die du triffst, die aber nicht der Realität entsprechen. Berechnest du z.B. den Weg für die Räder eines Autos, dann müsstest du theoretisch ganz genau sein und bedenken, dass in einer Linkskurve das innere (linke) Rad weniger Strecke zurücklegt als das äußere (Stichwort: Differenzial). Stellen wir uns jetzt vor, du berechnest eine Strecke, wo das Auto nur im Kreis linksrum fährt. Je mehr Strecke, desto größer wäre die Abweichung. Dass das nicht der Realität entspricht und später zu einem Fehler führen könnte, wenn du jetzt Entwickler wärst, kann Excel natürlich nicht wissen.

Ein sehr häufiger Fehler, den ich als logischen Fehler bezeichnen würde und den Excel nicht erkennt ist:

=WENN(A1>10;"gut";WENN(A1>100;"sehr gut";""))

Diese Formel wird von Excel akzeptiert, aber "sehr gut" kann nie ausgegeben werden, weil schon die erste Bedingung (>10) zutrifft und dann >100 gar nicht mehr bearbeitet wird. DARAN sind schon viele Anfänger verzweifelt, wie ich aus meiner langjährigen Erfahrung hier weiß.

P.S.:
Richtig wäre hier natürlich die Formel:

=WENN(A1>10;"gut";WENN(A1>100;"sehr gut";""))

Ich denke, das wäre ein gutes Beispiel für Deinen Vortrag.

P.P.S: Wenn ich mich übrigens recht erinnere, würde Eclipse z.B. für Java in einem ähnlichen Fall "mäkeln": "Argument kann nicht erreicht werden" oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ich würde sagen, wenn du als User einen Plan hast, um Ergebnis A zu erhalten, jedoch falsch vorgehst, und Ergebnis B rauskommst. EXCEL hat das gemacht, was du systemisch eingegeben hast.