Was ist ein Lieferrabatt bei einem Einkauf und was versteht man darunter (Beispiele)?

3 Antworten

Hi. wenn du einkaufst und Rabatt von deinem Verkäufer bekommst, dann ist es Lieferrabatt. Das kann Mengenrabatt sein, wenn du zum Beispiel ab einer bestimmten Bestellmenge zb 1000 Stück Rabatt bekommst oder auch Preisrabatt, zum Beispiel beim Sommerschlussverkauf oder wenn der lieferer dir auf kulanter basis rabatt gewährt.

Das bedeutet, dass der Käufer vom Lieferer auf den Listeneinkaufspreis einen Rabatt bekommt. Nimm an, du kaufst etwas für 100 € netto (Listeneinkaufspreis) Dann sähe die Rechnung folgendermaßen aus:

Ware 80,00 €

Rabatt (10) 8,00 €

Nettowert 72,00 €

MwSt 13,68 €

Rechnungspreis 85,68 €

Ein Lieferrabatt ist doch wenn du dir zum beispiel für 30€ was liefern lässt und du dann 10 Prozent rabatt bekommst oder so.Wenn du das meinst, weil anders kann ich mir, dass nicht erklären. (So hab ich deine Frage jetzt verstanden) Also du bestellst was für einen gewissen betrag und bekommst dann einige Prozente Rabatt auf deine Lieferung. :-) Wenn du was anderes meinst kommentier die Antwort einfach ;-) .