Was ist ein Lenkungsdämpfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lenkungs dämpfer is dafür da bei hohen geschwindigkeiten das zittern oder ein wackeln auf raue fahrbahnen zu vermindern.

An meiner BMW R27, BJ 1961, ist so ein Lenkungsdämpfer dran. Der sitzt oben auf dem Lenkerkopf. Normalerweise ist er nicht angezogen. Für schlechte Wege, die es in der Bauzeit noch reichlich gab, konnte man den etwas fest ziehen und durch Reibung wurden dann Schläge, z.B. von Schlaglöchern nicht voll an den Lenker weitergegeben.

Diese Mistdinger sind aber aus der Mode gekommen. Als ich die Maschine neu hatte (aus 1. Hand), fuhr ich mit etwa 100 und spielte dabei überall dran rum. Unter anderem am Lenkungsdämpfer. Da hätte es mich fast umgeschmissen, weil ich den aus Versehen etwas zu fest gezogen hatte und sich das Motorad plötzlich gar nicht mehr lenken ließ, weil der Lenker fest war.

In Verbindung mit schweren Motorrädern habe ich sowas schon mal gesehen. Dabei handelt es sich rein funktional um eine Art Stossdämpfer ohne zusätzliche Feder. In dem Dämpfungselement wird ganz Grob Öl mittels eines Kolbens durch eine Strömungsbeeinflussende Düse geleitet um plötzlich auftretende Seitenkräfte / Lenkeinschläge in ihrer Stärke für den Fahrer kraftmässig abzumildern.