Was ist ein Leiterquerschnitt?

3 Antworten

Das ist die Dicke des Leiters. Also wenn du ein Kabel(Leiter) durchschneidest dann siehst du den Querschnitt des Kabels. Dort musst du messen und dann weißt du wie groß dein „Leiter(Kabel)Querschnitt(dicke)“ ist.

Im Endeffekt das selbe wie zB die Querschnittsfläche eines Zylinders, nur eben angewandt auf einen Leiter.

Über A = pi*r² hängt die natürlich mit dem Radius des Leiters zusammen.

SOLOEYE
Beitragsersteller

Hi, habe noch eine Frage zur Ladung (Q). Wann könnte man die im Einzelfall gebrauchen? Also was ist die Funktionsweise? Oder gibt es Q nur, damit man die Sttomstärke (I) berechnen kann?

Die Fläche vom Kabel, wenn man es durchschneiden würde. Also wenn z.B. der Kupferdraht in einem Kabel 2mm dick ist, hat er einen Querschnitt von 3,141mm²